grubernick

Geburt. Wann? Wo bist aufgewachsen?
01.12.1980, in Kraubath an der Mur, nahe Leoben.

Werdegang?
Studium der Anglistik/Amerikanistik und Medienwissenschaften mit Filmschwerpunkt - Sommer 2008 abgeschlossen. In Philosophie, Soziologie und Makroökonomie bin ich diskussionsfest.

Ziele?
Dafür den Beweis zu bringen: Man kann fast alles umsetzen, wenn man nur arbeitet und den Überblick im Plan nicht verliert.

Warum Film?
Die Family ist verantwortlich. Mein Interesse am Film ist ein erblich vorbelastetes. Meine Großeltern waren Kinobetreiber, meine Mutter war Kinobetreiberin. Alles in einer Zeit, als sich noch jeder kleinere Ort der Steiermark ein Lichtspieltheater geleistet hat. Da hatte man ein Kino in Kraubath, 1500 Leute. Und dann hatten sie noch eines in St. Stefan - 4km weiter runter die Mur, 2000 Einwohner.

Davon konnte man damals leben, Fernsehen gabs halt praktisch noch nicht. Ein sozialer Knotenpunkt abseits vom Wirtshaus war da. Der eine Festsaal, die Bühne, das Kino..., dort war Platz für jede Kunstform - es wurde gespielt, getanzt, gezeigt.

Jahre später riss man den Saal ab, und wir Kinder bekamen den elterlichen Kinopensionsschock zu spüren. Und der äußerte sich dann in unzähligen Stunden Antel, Peter Alexander und Heinz Rühmann, Sonntags im Wohnzimmer.

Dreistil?
Ist eigentlich eine Arbeitsweise zwischen Menschen mit starken Meinungen. Wenn eine Idee das Zerfleddere überlebt, wandert sie in das Projekt.